Soforkredit beantragen was zu beachten gilt

Wer in eine finanzielle Notsituation geraten ist, der braucht schnell eine zumeist nicht geringe Menge Geld. Hier eröffnet sich die Möglichkeit einen Kredit zu beantragen. Tut der Kreditnehmer dies doch bei einer traditionellen Filialbank, dann können ihm dadurch die verschiedensten Nachteile entstehen. Einerseits stellen Banken hohe Anforderungen, welche seitens des Antragstellers erfüllt sein müssen. Dazu gehören der Nachweis der Bonität sowie eine positive Schufaauskunft. Andererseits vergehen oft Monate, bis es zu einer Zusage respektive zu einer Ablehnung des Darlehens kommt. Weniger schwierig gestaltet es sich hingegen einen Sofortkredit über das Internet zu beantragen.

Wie der Name schon sagt, vergehen von der Beantragung bis zur Zusage oftmals nur wenige Tage. Dies liegt daran, dass Geldinstitute, die Kredite über das Internet vertreiben ohne ein Filialnetz auskommen und dadurch Kosten einsparen können. Dieser Vorteil wird dann in Form von Sofortzusagen an den Kunden weitergegeben.

Vor der Beantragung steht der Vergleich

Auch was die Voraussetzungen für die Bewilligung eines Sofortkredits angeht, werden weniger strenge Anforderungen an den Kreditnehmer gestellt, wie es bei Filialbanken der Fall ist. Die Bonität sollte zwar nachgewiesen werden können, ein positiver Eintrag bei der Schufa wird jedoch nur in wenigen Fällen eingeholt.

Bevor ein Sofortkredit online beantragt wird, sollte ein Kreditvergleich im Internet durchgeführt werden. Dieser unterstützt dabei die Spreu vom Weizen zu trennen und verschafft einen Überblick über Leistungen und Konditionen des jeweiligen Kreditangebots. In ein Formular muss der Kreditnehmer seine gewünschte Kreditsumme und die beabsichtigte Laufzeit für die Tilgung des Darlehens eingeben. Anschließend erhält er eine Übersicht über alle dazu passenden Angebote. Bei der Wahl eines Sofortkredits ist darauf zu achten, dass die Onlinebank ihren Unternehmenssitz in der europäischen Union hat, um im Insolvenzfall von der Einlagensicherung zu profitieren.

Weiterhin sollte beim Zinssatz der effektive Zinssatz angegeben sein. Nur dieser enthält wirklich alle Kosten, die im Zusammenhang mit dem Sofortkredit stehen. Ist ein passendes Angebot gefunden, dann kann der Sofortkredit direkt online beantragt werden.