Otto Account löschen – Schritt für Schritt

Wer beim Versandhändler Otto online bestellt hat, seinen Account aber nun nicht mehr benötigt, möchte diesen selbstverständlich wieder löschen. Das erweist sich jedoch gar nicht als so einfach, da eine entsprechende Möglichkeit dazu in den Kontoeinstellungen fehlt. Dennoch ist es natürlich möglich, den Otto Account wieder loszuwerden, wenn dieser nicht mehr benötigt wird.

Otto Account löschen: So muss vorgegangen werden

Bevor es an das Löschen des Accounts bei Otto.de geht, sollte die Kundennummer bereitgehalten werden. Diese erhält man nach der Anmeldung, respektive nach der ersten Bestellung. Anschließend muss sich der Nutzer auf Otto.de in seinen Account mit seinen bekannten Zugangsdaten einloggen. Nun öffnet sich ein Menü mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Schritt für Schritt

Für die Löschung des Otto Accounts ist der Punkt „Mein Konto“ auszuwählen. Dieser befindet sich oben rechts auf der Webseite. Daraufhin erscheint ein Untermenü, wo ebenfalls der Unterpunkt „Mein Konto“ auszuwählen ist. Auf der sich nun öffnenden Seite, kann in die bislang getätigten Bestellungen eingesehen werden. Hier findet sich auch die Kundennummer wieder, die man beim Löschen des Accounts bei Otto zwingend benötigt.

Otto Account löschen: Den Support kontaktieren

Um sicherzugehen, dass der nicht mehr benötigte Otto Account wirklich gelöscht wird, kann man seinen Kündigungswunsch telefonisch bekunden. Dafür ist der Otto Support anzurufen. Dieser ist unter der Rufnummer 01806-303030 zu erreichen. Dem Mitarbeiter am Telefon sollte dann mitgeteilt werden, dass das Kundenkonto gelöscht werden soll. Zur Angabe von Gründen ist der Kunde übrigens nicht verpflichtet.

Oder Per Post :

OTTO, Kundenbetreuung
20088 Hamburg

Natürlich sollte dem Mitarbeiter / per Schreiben auch die Kundennummer mitgeteilt werden, damit dieser den zu löschenden Account auch zuordnen kann. Nicht zu vergessen ist, dass für den Anruf beim Otto Support Kosten anfallen. Aus dem deutschen Festnetz müssen maximal 20 Cent gezahlt, aus dem Mobilfunknetz maximal 60 Cent aufgebracht werden.

Otto Account löschen: Online kündigen

Wer diese Kosten sparen möchte, kann seinen Otto Account natürlich auch online löschen. Dafür muss sich der Nutzer wieder in sein Kundenkonto einloggen. Auf der Webseite befindet sich ein Kontaktformular, welches geöffnet werden muss. Anschließend ist der Reiter „Mein Konto und Persönliche Daten“ auszuwählen. Nun muss der Unterpunkt „Sonstiges zu mein Konto und persönliche Daten“ angeklickt werden.

Im erscheinenden Textfeld ist der Kündigungswunsch einzutragen und zur Sicherheit auch gern die Kundennummer. Daraufhin sollte ein Klick auf die Schaltfläche „Weiter“ erfolgen. Abschließend sollten die eigenen Kontaktdaten noch einmal überprüft werden, bevor das Formular mit Klick auf den entsprechenden Button abgesendet wird. Am Ende erhält der Nutzer eine Bestätigung seines versendeten Kontaktformulars angezeigt.