Kia Sportage Krankheiten & Probleme

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Kia Sportage Krankheiten und Probleme

Welche Probleme können beim Kia Sportage auftreten? Die dritte Generation ist der Kompakt-SUV Kia Sportage (SL), der von 2010 bis 2015 im slowakischen Ilina gefertigt wurde. In der Aufstellung von Kia reiht sich dieses Fahrzeug zwischen Stonic und Sorento ein. Im Jahr 2014 wurde ein Facelift durchgeführt, bei dem der Innenraum und das Äußere ein kosmetisches Facelift erhielten.

Welcher gängigen Schwäche gibt es bei Benzinmotoren?

Bei der Einführung des Fahrzeugs wurden die Versionen 1.6 GDI mit 135 PS und 2.0 CVVT mit 163 PS angeboten. Letzterer wurde im Januar 2014 gegen einen 166 PS starken 2-Punkt-GDI ausgetauscht. Bei den Benzinmotoren ist in der Regel ein manuelles Fünf- oder Sechsganggetriebe erhältlich. Optional sind für den Zweiliter-Benziner aber auch eine Sechsgang-Automatik und Allradantrieb erhältlich.

Die hohe Zuverlässigkeit von Ottomotoren ist bekannt. Unerwartete Werkstattbesuche sind nicht zu erwarten, wenn die empfohlenen Wartungsintervalle eingehalten werden. Allerdings ist zu beachten, dass auch bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung einige Teile potentiell verschlissen sein können.

Welcher gängigen Schwäche gibt es bei Dieselmotoren?

Der 1.7 CRDi mit 115 PS und der 2.0 CRDi mit 136 oder 184 PS sind zwei der Dieselmodelle, die für den Kia Sportage SL erhältlich sind. Die potenteste Version kommt serienmäßig mit Allradantrieb, der nur bei den größeren Motoren angeboten wird. Die Abgasnorm Euro 5 wird von allen Motoren erfüllt.

Generell gibt es bei den Dieselmodellen des keine Kia Sportage Krankheiten oder Probleme. Obwohl beim 2.0 CRDi einige Fälle von Motorausfällen gemeldet wurden, waren nur wenige Besitzer betroffen, und das Problem war nicht weit verbreitet. Sicherheitshalber empfiehlt es sich, ein Modell aus dem Jahr 2013 zu wählen. Außerdem sollte ein Rückruf (siehe unten) des 1.7 CRDi erwähnt werden.

Auch bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung sind die inhärenten Schwachstellen jedes Dieselmotors zu beachten, die unabhängig vom Hersteller vorhanden sein können. Darunter sind insbesondere:

  • AGR-Ventil
  • Dieselpartikelfilter (DPF)
  • Einspritzdüsen
  • Turbolader
  • Zweimassenschwungrad (ZMS)

Welche Schwachstellen gibt es sonst noch?

Auch wenn dem Auto beim Einlegen des Rückwärtsgangs nichts im Wege steht, kann es bei einigen Sportage-Modellen bis Ende 2012 vorkommen, dass die Parksensoren sofort aktiviert werden. In der Regel ist ein defekter Parksensor die Ursache für dieses Problem.

Als weitere Kia Sportage Krankheiten oder Probleme wurden zu niedrige Hinterachsen genannt, die den Gegenverkehr blenden können. Die Mehrheit der Besitzer konnte das Problem beheben, indem sie neue, geänderte Aufhängungsfedern an der Hinterachse montierten.

Im Vergleich zu anderen Modellen muss beim Kia Sportage III die Kupplung häufiger gewechselt werden. Gelegentlich kann es zu Problemen mit der Klimaanlage und der Motorsteuerung kommen. Darüber hinaus ist, obwohl dies eher ungewöhnlich ist, gelegentlich ein Getriebeschaden nach etwa 100.000 Kilometern aufgetreten.

Kia Sportage – Schwachstellen

Wie sind die Berichtet des TÜVS und ADAC ausgefallen?

Im TÜV-Gutachten werden einige typische Mängel an Achsträgern, Lenkgelenken, Front- und Heckleuchten festgestellt. Darüber hinaus sind die Feststellbremse, die Fußbremse und gelegentlich Öllecks Probleme, auf die die Inspektoren häufig stoßen.

Der Kia Sportage SL hat einige Mängel, die Käufer beachten sollten. Insbesondere beim anstehenden TÜV kann es zu Problemen bei der Beschaffung einer neuen Plakette kommen. Es ist eine gute Idee, das Fahrzeug vor dem Kauf entweder kürzlich einer Hauptuntersuchung unterziehen zu lassen oder sich zu vergewissern, dass die letzte Inspektion vor nicht allzu langer Zeit durchgeführt wurde, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug die Anforderungen erfüllt.

Der Sportage SL liegt in der ADAC-Pannenstatistik im mittleren bzw. unteren Mittelfeld. Gerade bei älteren Modellen sind Autobatterie und Motor zwei häufige Pannenverursacher.

Gibt es Rückrufe und wenn ja welche?

Bei Diesel 1.7 CRDis, die zwischen dem 5. Oktober 2010 und dem 30. April 2011 hergestellt wurden, kann es zu einem Ausfall der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers kommen Unfall. Die Vakuumpumpe wird im Rahmen des Rückrufs in der Werkstatt getauscht.

Bis 2011 kann es bei Kia Sportage Modellen zu defekten Bremslichtschaltern kommen. Dadurch fällt das Bremslicht entweder ganz aus oder leuchtet dauerhaft. In einer ca. 30-minütigen Werkstattaktion werden die betroffenen Fahrzeuge mit neuen Bremslichtschaltern ausgestattet.

Bei Kia Sportage Modellen, die zwischen Oktober 2011 und November 2012 gebaut wurden, kann die Spannung des Fahrersicherheitsgurts aufgrund eines möglichen Ausfalls des Gurtstraffers verringert sein.