Mitsubishi ASX Krankheiten und Probleme

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Mitsubishi ASX Krankheiten und Probleme

Welche Probleme könne beim Mitsubishi ASX auftreten? Der seit 2010 produzierte Mitsubishi ASX (GA1W) ist ein kleiner SUV. Es reiht sich in der Produktpalette des japanischen Herstellers zwischen dem Eclipse Cross und dem Outlander ein.

Der Mitsubishi ASX wurde in den letzten 12 Jahren bereits vier Facelifts unterzogen (2012, 2016, 2017 und 2019), von denen die meisten kosmetischer Natur waren. Ende 2023 wurde der neusten Iteration des Mitsubishi ASX vorgestellt.

Welche gängigen Schwächen gibt es bei Benzinmotoren?

Lange Zeit gab es für Benziner nur einen Motor: den 1.6 MIVEC (Baureihe 4A9) mit 117 PS. Der potentere 2.0 MIVEC (4J11) mit 150 PS trat erst im August 2019 an seine Stelle. Die 6-Gang- und Wandlerautomatik werden nur bei den Dieselmodellen angeboten, und diese beiden Motoren sind nur mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe kompatibel.

Die Zuverlässigkeit dieser Motoren ist aufgrund ihrer einfachen Konstruktion einer ihrer Vorteile. Auf einen Abgasturbolader wurde entgegen dem Trend zur Benzin-Direkteinspritzung bewusst verzichtet, die Saugrohreinspritzung ist weiterhin im Einsatz. Auch wenn es beim 1.6 MIVEC gelegentlich zu erhöhtem Ölverbrauch und Ölverlust im Bereich des Ansaugkrümmers kommt, scheinen diese Probleme relativ selten aufzutreten.

Welche gängigen Schwächen gibt es bei Dieselmotoren?

Zu Verkaufsbeginn wurden zwei Dieselmodelle angeboten: der 1.8 DI-D MIVEC (150 PS) und der 2.2 DI-D MIVEC. Der 1.8 DI-D MIVEC wurde im August 2015 durch den 1.6 DI-D (114 PS) ersetzt, und der 2.2 DI-D MIVEC war noch bis August 2018 erhältlich. Später, im Sommer 2017, wurde letzterer aus dem entfernten Markt.

Ein häufiges Problem bei Dieselmotoren war der Dieselpartikelfilter (DPF), der besonders durch häufige Kurzstreckenfahrten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Für eine erfolgreiche Regeneration des DPF müssen längere Strecken zurückgelegt werden, was im Stadtverkehr unüblich ist.

Wird der Motor abgestellt, wird die Regenerationsphase unterbrochen und es besteht die Möglichkeit, dass noch unverbrannter Kraftstoff im Brennraum vorhanden ist und sich mit dem Motoröl vermischt. Wenn der Ölstand über das empfohlene Niveau ansteigt, kann dies zu einer allmählichen Verdünnung des Öls und schließlich zu Motorschäden führen.

Es sei darauf hingewiesen, dass für den 2.2 DI-D ein Rückruf erfolgt ist. Darüber hinaus ist es bei hoher Laufleistung wichtig, die typischen Schwachstellen eines Diesels zu beachten:

  • AGR-Ventil
  • Injektoren
  • Turbolader
  • Zweimassenschwungrad (ZMS)

Welche Schwachstellen gibt es sonst noch?

Der ASX hat ein paar Nachteile, die wichtig zu erwähnen sind. Bei älteren Modellen rostet der Unterboden und die Heckklappe unabhängig vom Baujahr. Der Hersteller hat jedoch Verständnis und kümmert sich problemlos um den Heckklappenrost.

Es kann schwierig sein, die Anhängerkupplung zu entfernen, wenn Sie mit dem ASX einen Anhänger ziehen. Darüber hinaus beklagen einige Besitzer Probleme, das Radio zu hören oder störendes Zischen, während die Musik spielt.

Ein weiterer ärgerlicher Schwachpunkt ist das Rattern oder Vibrieren des Kombiinstruments, das häufig durch die mit der Zeit lockerer werdenden Chromzierringe der Tachos hervorgerufen wird.

Mitsubishi ASX im Test

Wie sind die Berichtet des TÜVS und ADAC ausgefallen?

Der TÜV-Bericht 2022 stellte eine Reihe von Problemen mit früheren Mitsubishi ASX Modellen fest. Gelegentlich kam es zu Ölverlust, besonders die Lenkungsgelenke wurden häufig bemängelt. Obwohl Feststellbremse, Fußbremse und Bremsscheiben häufig zu Beanstandungen und Ablehnungen der Plakette führen, ist die überdurchschnittliche Rate an Bremssystemmängeln besonders besorgniserregend.

Der Mitsubishi ASX hingegen zeigt seit dem Zulassungsjahr 2014 eine durchgängige Zuverlässigkeit in der ADAC Pannenstatistik 2022. Der Transponder und der Abgasturbolader hatten nur bei früheren Modellen von 2011 bis 2015 Probleme.

Gibt es Rückrufe und wenn ja welche?

Der Mitsubishi ASX wurde für verschiedene Modelljahre einer Reihe von Rückrufen unterzogen, bei denen eine Vielzahl von Problemen behoben wurden, darunter Bremsprobleme, Probleme mit dem Wischergestänge, Vibrationen im Auspuffendrohr und Probleme mit dem “Schlüssellosen Zugang”-Zugangssystem. Bei bestimmten Baujahren können Motor- und Korrosionsprobleme auftreten. Bestimmte Mitsubishi ASX Modelle, die zwischen 2016 und 2021 hergestellt wurden, werden aufgrund von Softwarefehlern in den Systemen Active Stability Control (ASC) und Forward Collision Mitigation (FCM) zweimal zurückgerufen. Gute Informationsquellen zu den Rückrufaktionen sind das KBA oder der ADAC.