Zum Inhalt springen

Amazon Prime kündigen – So einfach geht’s

    Der Service von Amazon Prime lohnt sich sicher für den einen oder anderen Kunden, eignet sich jedoch nicht immer. So stehen die aufzuwendenden Kosten für die Nutzung von Amazon Prime nicht immer im Verhältnis zu den genutzten Leistungen. Wer nach dem Ausprobieren festgestellt hat, dass ihm dieser Service nicht gefällt, der kann Amazon Prime kündigen. Die Vorgehensweise hierzu ist denkbar einfach. Es muss weder ein langes Kündigungsschreiben, noch eine E-Mail verfasst werden. Mit wenigen Mausklicks ist der Amazon Prime Service gekündigt.

    Amazon Prime kündigen – Die Mitgliedschaft beenden

    Zunächst muss der Interessent die Webseite von Amazon besuchen. Dort sollte er sich dann mit seinen Nutzerdaten, also die bei der Registrierung hinterlegte E-Mail-Adresse sowie seinem Passwort einloggen. Oben rechts erscheint daraufhin ein Menü, in welchem auch der Punkt „Mein Konto“ zu finden ist. Dieser ist anzuklicken. Der Nutzer liest sich dann durch die Seite, bis er zum Menüpunkt „Einstellungen“ gelangt. Unter dieser Rubrik ist auch der Punkt „Amazon Prime Mitgliedschaft verwalten“ zu finden, was entsprechend auszuwählen ist.

    Unter Umständen wird man nun noch einmal aufgefordert, sich erneut anzumelden. Es zeigt sich nun ein Fenster, in welchem in grüner Schrift geschrieben steht, dass sich die Amazon Prime Mitgliedschaft automatisch verlängert und wann das sein wird.

    Automatische Verlängerung beenden

    Wer diese automatische Verlängerung jedoch nicht möchte, muss nun handeln. Neben dem Text in grüner Schrift gibt es zudem einen Button. Dieser trägt den Namen „Nicht verlängern“ und muss ausgelöst werden. Der Nutzer wird nun noch einmal aufgefordert, seinen Kündigungswunsch zu bestätigen. Er muss noch mal angeben, dass er nicht an einer automatischen Verlängerung von Amazon Prime zum genannten Zeitpunkt interessiert ist. Am Ende der Seite gibt es dann noch eine Schaltfläche, die den Namen „nicht automatisch verlängern“ trägt. Diese muss betätigt werden und schon ist Amazon Prime in ganz wenigen Schritten gekündigt.

    Amazon Prime kündigen: Die Probemitgliedschaft beenden

    Bei Amazon gibt es für jeden Nutzer die Möglichkeit, Amazon Prime erst einmal zu testen, bevor das Angebot verbindlich genutzt wird. Diese Probemitgliedschaft ist vollkommen kostenlos, allerdings nur für die Dauer von 30 Tagen. Wird sie dann nicht gekündigt, verlängert sie sich automatisch. Die Vorgehensweise ist hier wie beschrieben. Es besteht nur ein kleiner Unterschied. Nachdem die Schaltfläche „Nicht automatisch verlängern“ aktiviert wurde, muss noch das Element „automatische Verlängerung ausschalten“ ausgewählt werden. Die Probemitgliedschaft erlischt jedoch erst mit dem Ende der Testphase.