Was ist Gendern – Wann spricht man von Gender?

Gendering ist der soziologische Prozess, durch den wir zwischen männlichen und weiblichen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Rollen unterscheiden. Dieser Prozess wird oft als natürlich oder angeboren angesehen, ist aber in Wirklichkeit ein Ergebnis unserer Sozialisation.

Gender ist nicht dasselbe wie Sex. Geschlecht bezieht sich auf die biologischen Merkmale von Männern und Frauen, wie unsere Hormone, Chromosomen und Fortpflanzungsorgane. Geschlecht hingegen ist eine soziale Konstruktion, die sich darauf bezieht, wie wir miteinander umgehen und wie wir unseren Platz in der Gesellschaft verstehen.

Wie Gendert man richtig Beispiele

Angenommen, du meinst „geschlechtsneutrale Sprache verwenden“, hier sind ein paar Tipps:

1. Wenn du dich auf eine Gruppe von Personen beziehst, verwende ein Plural Pronomen (sie, sie, ihr) statt eines Singular-Pronomens (er, sie, sie, er). Anstatt zum Beispiel zu sagen: „Jeder Schüler muss seine oder ihren eigenen Laptop haben“, könntest du sagen: „Alle Schüler müssen einen eigenen Laptop haben.“

2. Wenn du dich auf eine Person beziehst, verwende den Namen der Person anstelle eines Pronomens. Anstatt zum Beispiel zu sagen: „Der Arzt wird dich jetzt empfangen“, könntest du sagen: „Dr. Smith wird dich jetzt empfangen“

3. Verwende wann immer möglich geschlechtsneutrale Begriffe. Statt „Postbote“ oder „Verkäufer“ könntest du zum Beispiel „Postangestellte“ oder „Verkäuferin“ sagen

4. Verwende das Pronomen „man“ anstelle von „er“ oder „sie“ Anstatt zum Beispiel zu sagen: „Wenn ein Schüler abwesend ist, er oder sie sollte die Arbeit nachholen“, könntest du sagen: „Wenn ein Schüler abwesend ist, sollte man die Arbeit nachholen.“

5. Verwende sowohl männliche als auch weibliche Pronomen in abwechselnden Sätzen. Zum Beispiel: „Ein guter Anführer muss entscheidungsfreudig sein und er muss auch delegieren können.“ Diese Technik wird manchmal auch als „Singular“ bezeichnet sie.

6. Schreibe den Satz so um, dass Pronomen ganz vermieden werden. Zum Beispiel könntest du statt „Jeder Mitarbeiter muss sich die Hände waschen“ sagen: „Alle Mitarbeiter müssen sich die Hände waschen.“

Natürlich ist es am Ende dir selbst überlassen, wie du mit dem Thema umgehst.

Wie heißen alle Geschlechter?

Nach der letzten Zählung gibt verschiedene Geschlechter. Hier einige Beispiele

-Agender

-Androgyn

-Bigender

-Cisgender

-Weiblich

-Genderfluid

-Genderqueer

-Männlich

-Mann

-MTF

-Nicht-binär

-Pangender

-Polygender

-Transgender

-Transweiblich

-Transgender

Interessante Beiträge

Sehr gefragt!

Letzte Beiträge