Was bedeutet streamen?

Streaming ist ein Prozess, bei dem Daten in einem kontinuierlichen und ununterbrochenen Fluss übertragen werden. Mit anderen Worten: Streaming bezeichnet das Abspielen von Mediendateien (Audio- oder Videodateien), ohne dass die gesamte Datei erst heruntergeladen werden muss. Der Vorteil des Streamings ist, dass die Nutzer/innen die Mediendatei fast sofort abspielen können, ohne auf den Download der gesamten Datei warten zu müssen. Ein weiterer Vorteil des Streamings ist, dass es die Bandbreite schont, weil immer nur ein kleiner Teil der Mediendatei heruntergeladen werden muss.

Progressives Streaming und Echtzeit-Streaming

Es gibt zwei Arten von Streaming: progressives Streaming und Echtzeit-Streaming. Beim progressiven Streaming wird die Mediendatei von Anfang an heruntergeladen und dann während des Herunterladens abgespielt. Diese Art von Streaming wird für Mediendateien verwendet, die nicht live übertragen werden, wie z. B. Filme oder Fernsehsendungen. Beim Echtzeit-Streaming hingegen wird die Mediendatei sofort abgespielt, muss aber gelegentlich angehalten werden, um weitere Daten zu puffern. Diese Art von Streaming wird verwendet für Live-Übertragungen, z. B. von Nachrichten oder Sportereignissen.

Streaming-Medien werden in der Regel über das Internet bereitgestellt, können aber auch über andere Netzwerke, wie z. B. Fernsehsender, übertragen werden. Einer der beliebtesten Streaming-Dienste ist Netflix, der Filme und Fernsehsendungen anbietet, die auf eine Vielzahl von Geräten gestreamt werden können, darunter Computer, Tablets, Smartphones und Fernsehgeräte.

Legaler Stream vs. Illegaler Stream

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Fernsehen und Filme zu schauen. Mit dem Aufkommen des Internets sind Streaming-Dienste immer beliebter geworden. Du kannst wählen, ob du über legale oder illegale Kanäle streamst. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Legale Streams sind solche, die vom Urheberrechtsinhaber lizenziert wurden. Das bedeutet, dass der Dienst die Erlaubnis hat, den Inhalt zu zeigen. Illegale Streams hingegen haben diese Erlaubnis nicht. Oft handelt es sich um Raubkopien von Sendungen oder Filmen, die ohne die Zustimmung des Rechteinhabers hochgeladen wurden.

Wofür solltest du dich also entscheiden? Nun, das kommt darauf an. Wenn du auf der Suche nach der neuesten Folge deiner Lieblingsserie bist, bist du mit einem legalen Stream wahrscheinlich besser dran.

Interessante Beiträge

Sehr gefragt!

Letzte Beiträge