Wann ist Herbstanfang ?

So pauschal lässt sich die Frage nach dem Herbstanfang gar nicht beantworten. Dies liegt daran, dass der Herbstanfang in meteorologischer Herbstanfang und kalendarischer Herbstanfang unter schieden wird.

Meteorologischer Herbstanfang

Meteorologischer Herbstanfang2015 war am ersten September. Meteorologen wählen für ihren Herbstanfang2015 stets den Anfang eines Monats aus. Dies liegt daran, dass sich dann später bessere Statistiken und Vergleichswerte ermitteln lassen, wenn Niederschläge oder Temperaturen im Herbst miteinander verglichen werden sollen.

Kalendarischer Herbstanfang

Während meteorologischer Herbstanfang2015 immer am ersten September ist, ist das bei den Astronomen unterschiedlich. Kalendarischer Herbstanfang 2015 ist in diesem Jahr auf der Nordhalbkugel am 23. September. Wann der kalendarische Herbstanfang 2015 ist, hängt von der Position der Sonne ab. Diese muss zu diesem Zeitpunkt, also zum Herbstanfang 2015 senkrecht über dem Äquator stehen.

Wie sich Tag und Nacht verändern

Mit der Frage wann ist Herbstanfang 2015 geht auch die Frage nach den Veränderungen von Tag und Nacht einher. Wie beim Frühling auch, sind auch beim Herbstanfang 2015 die Tage und Nächte zunächst gleich lang. Wenn es dann mit großen Schritten auf den Winter zugeht, welcher 2015 am 22. Dezember beginnt, werden die Nächte länger und die Tage kürzer. Das ist allerdings nur beim Herbst auf der Nordhalbkugel der Fall, auf dem südlichen Teil der Erde passiert das Ganze in umgekehrter Richtung.

Was die Menschen mit dem Herbst verbinden

Herbstanfang 2015, das wirft in den Menschen ganz unterschiedliche Gedanken und Gefühle hervor. Während einige immer noch dem Sommer und den angenehm warmen Temperaturen hinterher trauern, freuen sich andere auf den Herbstanfang2015. Der Herbst gilt seit je her als Jahreszeit der warmen und bunten Farben. Spaziergänge durch die frische Herbstluft bei raschelnden, fallenden Blättern sind bei Romantikern hoch im Kurs. Menschen, die sich nicht fragen, wann ist Herbstanfang, ist egal, ob nun meteorologischer Herbstanfang 2015 oder kalendarischer Herbstanfang. Sie verbinden den Herbstanfang2015 mit nassem und kaltem Wetter und mit strömendem Regen und einem frischen Wind. Erfahrungsgemäß dauert es aber nicht lange und aus dem Herbst wird der Winter und dann wünschen sich die Gegner vom Herbstanfang “2015” vielleicht sogar den Herbst zurück, weil man es in der dritten Jahreszeit des Jahres doch noch draußen aushält, ohne zu frieren.