Marktanalyse – das steckt dahinter

Bevor ein Unternehmen gegründet, eine Dienstleistung angeboten bzw. angepriesen bzw. ein Produkt hergestellt und verkauft wird, erfolgt durch die Ideengeber bzw. künftigen Unternehmensgründer in der Regel eine Marktanalyse. Ohne die heute modernen digitalen Methoden standen früher nur wenige effektive Mittel zur Verfügung, um herauszufinden, ob ein Produkt oder eine Dienstleitung überhaupt benötigt bzw. gut ankommen wird. Viele frühe Patentinhaber stellten daher ihre Produkte “auf gut Glück” her und hofften, dass diese bei den Verbrauchern gut ankamen bzw. sich überhaupt verkauften bzw. irgendwo benötigt wurden. Heute gibt es eine ganze Reihe von Methoden zur Marktanalyse.

Einsicht in die Marktlage und die Markenpositionierung gewinnen

Dank diverser Methoden ist es heute für Unternehmen möglich mithilfe der Marktanalyse sich, noch bevor sie mit einem Produkt oder einer Dienstleistung durchstarten, genau über die Marktlage und über die Markenpositionierung ihres Produkts zu informieren. Fragen wie: Wie ist die Position der Marke bzw. des Produkts im Vergleich zur Konkurrenz? Oder die Frage: Was unterscheidet die Marke von anderen? Und auch Fragen wie: Wie steht es um die Wachstumsmöglichkeiten auf dem Markt? Aber die Fragen: Wer die Kunden sind, werden im Rahmen der Anwendung der Methoden der Marktanalyse beantwortet. Derartige Einsichten in die Markenpositionierung und die allgemeine Marktlage sind sehr wichtig für die Lancierung und letztlich das Wachstum einer Marke bzw. eines Produkts. Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die sich mit dem Thema Marktanalyse befassen. Das bedeutet, dass Unternehmen, die eine neue Marke oder ein neues Produkt oder eine Dienstleistung lancieren oder eine schon vorhandene Marke bzw. ein Produkt oder eine Dienstleistung noch bekannter machen möchten, müssen mit diesem Thema keine eigenen Mitarbeiter zeitlich binden, um letztlich eine nachhaltige Umsatzsteigerung zu erzielen.

Methoden und Leistungen

Die Methoden, die für eine Marktanalyse angewandt werden, sind sehr unterschiedlich und die Leistungen der Unternehmen, die eine Marktanalyse durchführen für Produkte, Marken oder Dienstleistungen, enorm groß. Angewandt werden für die Analyse des Marktes, die letztlich einem Unternehmen bzw. dessen Marke oder Produkt oder Dienstleistung den Weg zum Endkunden öffnet, unter anderem wissenschaftliche Prinzipien. Gesammelt werden zudem umfangreiche Daten, die dem Unternehmen, das eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung lancieren bzw. noch bekannter machen möchte, den Endverbraucher besser zu verstehen. Auf dieser Basis kann in einem ersten Schritt das Produkt oder die Dienstleistung eventuell noch einmal verbessert werden. Analysiert werden dabei verschiedene Kunden- bzw. Kaufgruppen. Im Rahmen der verschiedenen Analyse-Methoden gibt es zahlreiche Module. Am Entscheidungsprozess, welches Modul gewählt wird, kann das Unternehmen, das die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung lancieren bzw. bekannter machen möchte, teilhaben.

Analyse schafft Fakten

Eine solche umfassende Marktanalyse schafft Daten, die für die Verantwortlich in dem Unternehmen, das mithilfe der Analyse seinen Umsatz steigern möchte, verständlich aufbereitet werden. Auf diese Weise ist es möglich, dass im Unternehmen selbst entsprechende Entscheidungen gefällt werden können, zum Beispiel welcher Weg für die Bewerbung einer Marke, eines Produkts oder Dienstleistung gewählt wird.

Analyse des Markts sollte in Marketingplan nicht fehlen

Eine Marktanalyse schafft Daten und Fakten, auf deren Grundlage der weitere Weg des Vorgehens entschieden werden kann. Die Analyse des Markts wird leider immer noch unterschätzt von vielen Unternehmen. Grundsätzlich gilt jedoch: Kosten für die Marktanalyse sollten im Marketingplan für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht fehlen.