Zum Inhalt springen

Ist Kupfer magnetisch?

Es gibt eine Vielzahl an Materialien, die sich durch ihre Eigenschaften auszeichnen. Eine ganz besondere Faszination übt dabei ein Magnet aus, denn er ist in der Lage, verschiedene Gegenstände anzuziehen. Allerdings sind nicht alle Gegenstände magnetisch, sondern nur die, die aus Eisen, Nickel und Kobalt bestehen. Diese magnetische Eigenschaft wird auch ferromagnetisch genannt. Wir wollen uns jedoch mit der Frage beschäftigen, ob Kupfer auch magnetisch ist.

Grundsätzlich ist Kupfer nicht magnetisch und kann somit von einem Magnet nicht angezogen werden. Das rötliche Metall kann weder von einem Magneten angezogen werden, noch lässt es sich in irgendeiner Weise magnetisieren. Allerdings gibt es dabei kleine Ausnahmen. Diese Ausnahmen bestehen darin, dass ein Gegenstand aus Kupfer auch durchaus einen Anteil an anderen Metallteilen haben kann. Sobald es sich nicht um reines Kupfer handelt, sondern um eine Art Legierung, also eine Mischung aus verschiedenen Metallen, kann da sein, dass auch Kupfer magnetisch ist.

Im Grunde genommen liegt es an der Verarbeitung der jeweiligen Gegenstände. Wird für die Herstellung reines Kupfer eingesetzt, entsteht keine magnetische Wirkung. Werden dem Kupfer jedoch andere Metallteile beigefügt, kann es durchaus sein, dass eine magnetische Wirkung möglich ist. Dafür verantwortlich ist entweder ein gewisser Eisenanteil im Kupfer oder ein Anteil am Schwermetall Bor. Entstehen allerdings Legierungen, also Materialkombinationen, aus Kupfer-Nickel, reine Messing-Legierungen oder Kupfer Aluminium, ist kein Magnetismus vorhanden.

Der Magnetimus hängt somit von der Verarbeitung der jeweiligen Gegenstände ab. Während Gegenstände aus reinem Kupfer keinerlei magnetische Wirkungen aufweisen, können Legierungen durchaus magnetisch sein. Wer das einmal ausprobieren möchte, kann dazu einen Magneten nehmen und diesen an verschiedene Gegenstände halten, um die magnetische Wirkung zu testen. Auf diese Weise lässt sich einfach und schnell herausfinden, ob ein Gegenstand aus Kupfer magnetisch ist. Wenn das so ist, zeigt das auch, dass es sich nicht um reinen Kupfer handelt oder ein zusätzlicher Anteil von einem magnetischen Material enthält.

Interessantes Video: WAS PASSIERT MIT EINEM MAGNETEN IM KUPFERROHR??

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Werbeblocker erkannt!!!

Wir haben festgestellt, dass Sie Erweiterungen zum Blockieren von Werbung verwenden. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie diese Werbeblocker deaktivieren.