Zum Inhalt springen

Was ist ein Paarreim? – Funktion, Beispiel, Wirkung

    Ein Paarreim ist eine Art von Reim, bei dem zwei oder mehr Verszeilen das gleiche Endwort haben. Der Effekt eines Bündelreims ist oft, dass er ein Gefühl von Einheit oder Vollständigkeit vermittelt

    Bündel Reime werden oft am Ende von Gedichten oder Strophen verwendet, da sie ein Gefühl des Abschlusses vermitteln können. Einige Beispiele für Wörter, die in einem Paarreim verwendet werden können, sind „Zeit“, „Linie“ und „mein“ Abgesehen davon, dass sie ein Gefühl des Abschlusses vermitteln, können sie einem Gedicht auch Musikalität verleihen oder es einprägsamer machen

    Obwohl jede Art von Wort in einem Bündelreim verwendet werden kann, sind sie am häufigsten in Einzeilern zu finden und Kinderliedern. Das liegt daran, dass sie leicht zu merken sind und einen Mitsing-Effekt erzeugen. Einige Beispiele für Gedichte oder Lieder, die Paarreime verwenden, sind „The House That Jack Built“ und „Mary Had a Little Lamb“

    Wenn sie richtig eingesetzt werden, können Paarreime einem Gedicht oder Lied ein Gefühl von Einheit, Vollständigkeit und Musikalität verleihen. Wenn sie jedoch zu oft verwendet werden, können sie trivial und klischeehaft werden. Wie bei allen Dingen in der Poesie ist es wichtig, sie sparsam und in Maßen zu verwenden.

    Paarreim – Der Aufbau

    ist AABB. Das heißt, die erste und die zweite Zeile jeder Strophe reimen sich aufeinander, und die dritte und die vierte Zeile ebenfalls. Dieses Reimschema wird manchmal auch als „Paarreim“ bezeichnet, weil jede Strophe als zwei Zeilen (oder eine Zeile) gesehen werden kann, die sich reimen.

    Stapelgedichte haben oft einen Refrain, d.h. eine Zeile oder einen Satz, der am Ende jeder Strophe wiederholt wird. Der Refrain kann am Ende der ersten Zeile, der zweiten Zeile oder der vierten Zeile stehen.

    Paarreim – Weitere Beispiele

    Im Folgenden findest du Beispiele für Gedichte, die das Reimschema verwenden.

    „To His Coy Mistress“ von Andrew Marvell

    Hätten wir nur genug Welt und Zeit,

    Diese Schüchternheit, Lady, wäre kein Verbrechen.

    Wir würden uns hinsetzen und überlegen, welche wir tun könnten

    Mit ein paar Stunden für dich verbringen.

    „The House That Jack Built“ von Mutter Gans

    Dies ist das Haus, das Jack gebaut hat.

    Das ist das Malz, das in dem Haus lag, das Jack gebaut hat.

    Das ist die Ratte, die das Malz gefressen hat, das in dem Haus, das Jack gebaut hat.

    Das ist die Katze, die die Ratte getötet hat, die das Malz gefressen hat, das in dem Haus war, das Jack gebaut hat.

    Das ist der Hund, der die Katze beunruhigte, die die Ratte tötete, die das Malz fraß, das in dem Haus war, das Jack gebaut hatte.

    Das ist die Kuh mit dem zerknitterte Horn, das den Hund warf, der die Katze beunruhigte, die die Ratte tötete, die das Malz fraß, das in dem Haus war, das Jack gebaut hatte.

    Ein Beitrag über Was ist ein Paarreim? Mit einigen Beispiele

    Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

    Werbeblocker erkannt!

    Wir haben festgestellt, dass Sie Erweiterungen zum Blockieren von Werbung verwenden. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie diese Werbeblocker deaktivieren.