StartBildungSolange oder so lange?

Solange oder so lange?

Die deutsche Rechtschreibung ist bekannt für ihre Kompliziertheit und Komplexität, die schon Schülern den letzten Nerv raubt. Damit man sich jedoch anständig artikulieren und besonders schriftlich vernünftig ausdrücken kann, ist es wichtig, dass man die wichtigsten Regeln berücksichtigt und verinnerlicht.
Eine der Schwierigkeiten, die in der deutschen Sprache besonders oft anzutreffen sind, ist die unterschiedliche Betonung von Worten und dass sich seine Bedeutung komplett verändern kann, je nachdem, ob man das Wort zusammen oder getrennt schreibt. Um ein konkretes Beispiel zu besprechen, wird sich in diesem Artikel dem Wort, solange und dem Wort getrennt geschrieben, gewidmet und wie man diese beiden auseinander hält.

Inhaltsverzeichnis

Zusammen geschrieben

Bei dem Wort “solange”, welches zusammengeschrieben wird, handelt es sich um eine Konjunktion. Eine Konjunktion beschreibt immer ein Verbindungswort und wird meist zur Verknüpfung eines Hauptsatzes und eines Nebensatzes benutzt. Das Wort steht dabei immer am Anfang des Nebensatzes, sodass man diesen dadurch identifizieren kann.
Im Vergleich zu dem Wort aufgetrennt geschriebene Weise, liegt hier die Bedeutung auf dem hinteren Teil des Wortes.
Beispiele zur Verwendung des Wortes:

Ich warte mit dir, solange das Taxi noch nicht da ist.
Solange du mir nicht antwortest, bleibe ich bei dir.
Solange wir im Stau stehen, können wir uns über unsere Urlaubspläne unterhalten.

Getrennt geschrieben

Die Wörter unterscheiden sich nur durch ein Leerzeichen von dem vorherigen Wort. Gesprochen hört man jedoch ebenfalls einen Unterschied, da hier der Fokus auf dem ersten Teil der Kombination liegt. Neben der unterschiedlichen Betonung und Schreibweise der Wörter wird das Wort auch anders eingesetzt.
Der erste Teil “so” wird als Betonung für den zweiten Teil benutzt. Es soll verdeutlichen, dass etwas eine lange Dauer hat oder sogar länger dauert als man zuerst erwartet hatte. Besonders in Filmdialogen wird das “So” oftmals in die Länge gezogen, um zu zeigen, wie viel länger es dauert als man zuerst erwartet hätte.

3 Stunden? Es dauert noch soooo lange, bis wir ankommen!
Hätte ich gewusst, dass das Theaterstück soo lange dauert, wäre ich zuhause geblieben!
Er hat nicht so lange warten müssen, denn das Taxi war in seiner Nähe.

Auch sehr interessant: Soweit oder so weit

Synonyme für beide Worte

Als Synonym für das Wort “Solange” kann man derweil, währenddessen, in der Zwischenzeit, bis, mittlerweile, zwischendurch oder zwischenzeitig benutzen.
Bei den beiden Wörtern getrennt geschrieben, gibt es kein einzelnes Synonym, das beide ersetzt. Stattdessen wird meist das Wort “so” durch ein Synonym ersetzt, das mit dem zweiten Teil zusammenpasst. Beispiele wären z.B. unglaublich lange, deutlich länger als erwartet, erschrecken lange, etc.

Interessante Beiträge

Sehr gefragt!

Letzte Beiträge