Bmw E46 Griffleiste ausbauen – Heckklappen Griffleiste wechseln

Bmw E46 Griffleiste ausbauen

Wie man bei einem Bmw E46 die Griffleiste ausbauen kann und das ohne ein Fachwissen. Wozu überhaupt die Griffleiste wechseln, nun ja, in den meisten Fällen sind die Kontaktpunkte für die Kennzeichenbeleuchtung so beschädigt, dass man am einfachste die komplette Griffleiste auswechselt. (Bmw E46 Heckklappe öffnet sich nicht)

Welches Werkzeug wird benötigt?

Um die Griffleiste beim Bmw E46 zu wechseln, brauchst du einen Schlitzschraubenzieher (oder etwas) um die Plastik Clipser zu lösen (siehe Bild 1) und einen Innentorx Steckschlüssel in Größe 20 (siehe Bild 2). Einen kleinen Tipp gebe ich euch, holt euch am besten direkten einen Abzieher, mit dem man die Clipser einfacher und schonender herausziehen lässt, den, mit einem unpassenden Werkzeug, beschädigst du die Clipser, und das muss ja wirklich nicht sein.

1: Abzieher, um einige Plastik Clipser zu entfernen, sodass die Verkleidung sich innen löst.

2: Einen Torx Schlüssel, in der Größe 20 (T20), dieser wird benötigt um die 4 Schrauben, die an der Griffleiste montiert sind, zu lösen.

Bmw E46 Griffleiste ausbauen – Schritt für Schritt

So hast du jetzt die passenden Werkzeuge, dann kann es direkt losgehen. Dazu musst du als Erstes mit dem T20 Torx, die Schrauben lösen (insgesamt 4 Schrauben vorhanden),
die du im unteren Bild zusehen bekommst.

Bmw E46 Griffleiste ausbauen

T20 Torx im Einsatz

Sobald du die Griffleiste mit dem T20 Torx gelöst hast, musst du nur noch die Innenverkleidung an der Heckklappe etwas lösen.

Bmw E46 Griffleiste ausbauen Anleitung

Der letzte Schritt

So jetzt geht es an die Heckklappen Innenverkleidung, dort sollte man etwa 3 bis 4 Clipser lösen, sodass die Verkleidung sich etwas lösen lässt,
den jetzt müssen wir in den Innenbereich, um die Griffleister, den Stecker zu lösen, wie auf dem unteren Bild zusehen bekommst, wurde bereits
die Steckverbindung getrennt, in der gelben Markierung, das ist der Stecker von der Griffleiste, in der roten Markierung, der Anschluss. Sobald du
den Stecker gelöst hast, ziehst du vorsichtig die Griffleiste raus.

Bmw E46 Heckklappen Griffleiste ausbauen – Video Anleitung

In dem Video (siehe unten), bekommst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du die Griffleiste wechselst.

bmw e46 heckklappe Griffleiste ausbauen

Natürlich keine Gewährleistung